Willkommen auf der Abteilungswebseite Turnen

Die Kinder mit Bewegung und Körpergefühl vertraut machen ist super wichtig. Deswegen fangen schon die ganz Kleinen damit an. Wenn sie dann auf ihren eigenen Beinen stehen, müssen die Eltern mit ran und es wird gemeinsam geturnt.

Der nächste Schritt ist spielerisches Turnen ohne die Eltern und ab 6 Jahren beginnt dann das Turnen mit Regeln wie in der Reihe stehen, aufpassen, was der Vordermann macht, nicht rumlaufen und für die sehr begabten Kinder wird in der Leistungsgruppe intensiv geübt.

Auch die größeren Kinder sind immer herzlich willkommen.

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

:: Kontakt zur Abteilung

Gabriele Kruse
Abteilungsleiterin
Tel.  0431 65701886
Mobil  0151 55587291

Kinderturnen 4 - 6 Jahre - Montag 15 -16 Uhr FG-Halle

Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase stehen verschiedene Geräteaufbauten aus dem Bereich „Hindernisturnen“  den Kindern zur Verfügung. Die Kinder entscheiden selbst, an welchen Geräten sie turnen möchten.

Ziele: Motorische Grundlagen, wie z.B. klettern, balancieren, rollen, schwingen werden geschult. Das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten durch Entscheidungen (Kann ich das? Trau ich es mir zu? Was kann ich hier machen? Wie komm ich dort drüber?) wird gestärkt.

Trainer: Annegret Jonescheit
Trainingstag: Montag, 15:00 - 16:00 Uhr
Ort: Ferdinand-Geest-Halle
Rückfragen:  
Eltern-Kind-Turnen 2-4 J. - Montag 16 -17 Uhr FG-Halle

Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase stehen den Kindern verschiedene Geräteaufbauten  zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Eltern unterstützen und motivieren die Kinder sich etwas zuzutrauen und verschiedene Geräte auszuprobieren. Erste Sozialkompetenzen. wie Rücksicht auf andere Kinder, warten bis man an der Reihe ist, werden gefördert. Außerdem wird das Verhältnis Kind-Erwachsener durch das gemeinsame Tun gestärkt. Nach einem gemeinsamen Spiel/Lied endet die Stunde.

Trainer: Annegret Jonescheit
Trainingstag: Montag, 16:00 - 17:00 Uhr
Ort: Ferdinand-Geest-Halle
Rückfragen:  
Babyturnen - Dienstag 09:00 -11:30 Uhr Aula

Wir haben 2 Gruppen: von 09:00 - 10:15 Uhr und 10:15 - 11:30 Uhr.
Für Kinder ab 6 Monaten bis ca 2 Jahren  finden jeden Dienstag Turnstunden am Vormittag statt. Wir beginnen gemeinsam mit Liedern und kleinen Spielen, bevor die Kinder sich  frei beschäftigen. Neben einem Großgerät zum Klettern und Rutschen stehen auch verschiedene Kleingeräte wie z.B. ein Bällebad, Kriechtunnel, Reifen, weiche Großbausteine etc .zur Verfügung. Wichtig für Kinder dieser Gruppe sind nicht nur die verschiedenen Bewegungsangebote, sondern auch die Förderung des Sozialverhaltens ( Wer bekommt diesen Ball? Was passiert wenn ich an diesem Tauende ziehe? Wer darf mir beim Klettern helfen?) Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung, Annegret Jonescheit,Tel. 0431 27828

Trainer: Annegret Jonescheit
Trainingstag: Dienstag, 09:00-11:30 Uhr
Ort: Aula
Rückfragen:  
Leistungsturnen - Di. 15-18 Uhr (FG-Halle), Do. 15-17 Uhr (Aula)

Hier beim Leistungsturnen trainieren Turnerinnen im Alter von 5 - 17 Jahren in alters- und leistungsbezogen  Gruppen. Unser Training ist wettkampforientiert, soll aber hauptsächlich Spaß machen. Wir nehmen auch an Veranstaltungen teil wie z. b. Feuerwerk der Turnkunst. Auch werden jedes Jahr Wettkämpfe mitgemacht wie die Kückenmeisterschaften für die Anfänger und die Kreismeisterschaften für die schon etwas besseren Turner, welche sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren können.
Einfach mal vorbeischauen, dann kann euch die Übungsleiterin weitere Fragen beantworten.

Trainer: Celina Bauer
Trainingstag: Dienstag, 15:00 - 18:00 Uhr, Donnerstag, 15 - 17 Uhr
Ort: Di. Ferdinand-Geest-Halle, Do. Aula
   
Kinderturnen 4 - 6 Jahre - Mittwoch 15 -16 Uhr FG-Halle

Mit einem gemeinsamen Anfangskreis und Spielen zum “ warm werden“ beginnen wir die Stunde. Dann sollen die Kinder möglichst selbständig die verschiedenen Stationen der Bewegungslandschaften ausprobieren. Hier gibt es wöchentlich wechselnde Schwerpunkte. Zur Unterstützung bei schwierigen Aufgaben stehen immer Helfer zur Verfügung. Wir schulen und verbessern die koordinativen Fähigkeiten, wie z. B. Gleichgewichtsfähigkeit und auch feinmotorische Geschicklichkeit.  Die Kinder sammeln soziale Erfahrungen in der Gruppe und lernen, sich an Regeln zu halten. Zusätzlich bleibt genügend Raum, um die eigenen Spielideen auszuleben.

Trainer: Annegret Reineke
Trainingstag: Mittwoch, 15:00 - 16:00 Uhr
Ort: Ferdinand-Geest-Halle
Rückfragen:  
Eltern-Kind-Turnen 2-4 J. - Mittwoch 16 -17 Uhr FG-Halle

Das Angebot richtet sich an Kinder ab 2 Jahren mit ihren Eltern. Ziel der Stunde ist es unter anderem, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu unterstützen. Wir eröffnen die Stunde gemeinsam mit Fingerspielen, singen, oder einer musikalischen Bewegungsgeschichte. Danach erobern die Kinder die Sporthalle und erkunden die Bewegungslandschaften. Sie sammeln erste Erfahrungen beim Klettern, Balancieren, Hangeln oder Springen und lernen, sich in der Sporthalle zu orientieren und auch auf die anderen Kinder Rücksicht zu nehmen. Nach dem gemeinsamen Abbau fahren die Kinder eine Runde auf dem Mattenwagen durch die Halle, dann beenden wir die Stunde mit einem Schlusskreis.

Trainer: Annegret Reineke
Trainingstag: Mittwoch, 16:00 - 17:00 Uhr
Ort: Ferdinand-Geest-Halle
Rückfragen:  
Gerätturnen ab 6 Jahre - Donnerstag 15 -17 Uhr FG-Halle

15:00 – 16:00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren sowie von 16:00 – 17:00 Uhr für die älteren Kinder.

Wir turnen in kleinen Gruppen an verschiedenen Geräten, z. B. Reck, Kasten, Trampolin, Barren, Ringe und Boden. An jedem Gerät werden verschiedene Übungen geturnt wie Rolle, Handstand, Grätsche, Aufschwung, etc.

Es ist wichtig, konditionelle Fähigkeiten zu schulen und zu verbessern, z.B. Beweglichkeit, Reaktionsschnelligkeit und auch Krafttraining für die gesamte Muskulatur. Nach und nach wird so auf die bereits erlernten Übungen aufgebaut. Spiel und Spaß kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Einige besondere Aktionen sind die Teilnahme am Kinderturntag oder Kinderfitnesstest, oder auch eine Übernachtung in der Sporthalle.

Trainer: Annegret Reineke
Trainingstag: Donnerstag, 15:00 - 17:00 Uhr
Ort: Ferdinand-Geest-Halle
Rückfragen:  

Leistungsturnerinnen sind jetzt im Landeskader

 

Seit dem letzten Jahr sind zunächst Chayenn Marie Yee und später ihre jüngere Schwester Mariell im Landeskader Turnen aufgenommen worden. Trotzdem trainieren sie weiterhin in der Leistungsturngruppe am Dienstag und treten bei den Wettkämpfen auch für die TSG Concordia Schönkirchen an.  Durch diese zusätzlichen Trainingseinheiten konnte Chayenn Marie bei den Landeseinzelmeisterschaften Olympisches Turnen am 9. Juli 2016 in Wedel  in der Altersklasse 6 - 9 Jahre den 17. Platz von 23 Turnerinnen belegen. Eine super Leistung.
Im November 2016 belegte Mariell beim Kreisturnwettkampf im Jahrgang 2011 den 1. Platz.
Am 04.02.2017 nahmen Mariell und Chayenn Marie an der Sportveranstaltung  Athletische Normen zur Erfassung der konditionellen Leistungsfähigkeit von Nachwuchskunstturnern in Großhansdorf teil. Hier ging es um die notwendigen Grundlagen des Leistungsturnens wie Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen (z.B. Klettern, Klappmesser an der Sprossenwand, Handstand, Spagat, Bodenübungen), wobei die Kinder von den Kampfrichtern sehr aufmerksam begutachtet wurden.
Chayenn Marie erreichte in ihrer Altersklasse 8 mit 114 Punkten den 3. Platz.
Mariell erreichte in ihrer Altersklasse 6 mit 50,5 Punkten den 2. Platz.

 

Kreiskinderturnfest für die Turnkinder der Donnerstagsgruppe der TSG Concordia Schönkirchen

Am 20. November 2016 fand das diesjährige Kreiskinderturnfest im Bildungszentrum Mettenhof statt und wir waren mit 7 Kindern am Start. Es galt die Disziplinen Reck, Sprung und Boden zu bewältigen. Zusätzlich gab es eine Überraschungsaufgabe, Standweitsprung und einen Wettlauf. Alle Kinder waren mit Eifer dabei. Johanna konnte einen 1. Platz erreichen, Beyza einen 2. Platz und Sarah, Janne, Defne, Laila und Emilie haben auch gut abgeschnitten. Teresa war leider krank, wird aber hoffentlich - neben einigen anderen Turnern - im nächsten Jahr dabei sein.
Ich habe mich über die rege Beteiligung gefreut und würde auch gerne die Jungs mal mit dabei haben.
Annegret Reineke
(Übungsleiterin)

Neue Trainingsanzüge

Im Dezember 2015 war es endlich soweit: Die Turner der Leistungsgruppe bekamen Trainingsanzüge. Sie wurden von den Gemeindeswerken Schönkirchen gesponsert.